Die erste Sitzung 1974

Die erste Sitzung 1974: Einblick in den Saal (links) und das Schlussbild (rechts)

,,Debüt der Ranzengarde übertrifft alle Erwartungen"
(Zitat: Westerwälder-Zeitung 22./23. Feb. 1974)

Die erste Sitzung der Ranzengarde Grün-Gelb fand am Mittwoch, den 20. Februar 1974 statt. Im Vereinshaus „Eintracht“ versammelten sich rund 600 Kinder und Jugendliche, die schon wie auf heißen Kohlen auf die 1. Karnevalssitzung der gerade erst neu gegründeten Ranzengarde Grün-Gelb warteten und gespannt waren, was sie wohl an Tänzen, Reden und Zwiegesprächen und vielleicht auch  noch anderem Klamauk auf der grün-gelben Bühne zu sehen bekommen. Die damalige Sitzung dauerte gut fünf Stunden und bestand aus 25 Programmpunkten, die mit viel Musik begleitet und ergänzt wurden. Wie heute noch bildete damals schon der Einmarsch des Kinderprinzenpaars “Prinz Ralf von Audinesien und Prinzessin Bianca von der schwarzen Kunst“ mit ihrem Gefolge den Höhepunkt dieser Sitzung. 600 Kinder und Jugendliche standen auf den Stühlen - sogar der Elferrat, der damals aus folgenden Mitgliedern bestand: Thomas Gelfort (Präsident), Elmar Gerharz (Vertreter), Stefan Bourger, Dirk Pontius, Roman Schommer, Dieter Kamp, Peter Gäfgen, Johannes Raab, Volker Hörchner, Hans Haberneck und Uwe Siery.

Das Durchschnittsalter im Elferrat betrug damals gerade 14 Jahre. Thomas Gelfort führte sehr souverän, doch quicklebendig und witzig durch das Programm als ob er es schon ewig gemacht hätte. Die Jugendkapelle Hillscheid mit ihrem Komponist Erich Breiden an der Spitze begleitete diese Sitzung musikalisch. Einen weiteren musikalischen Beitrag lieferte Klaudia Schnug, die dabei von Dietmar Gerharz begleitet wurde. Frisch von der Leber weg sang sie das “Lied der Ranzengarde“ und kam ohne Zugabe, bei dem das Publikum kräftig mitsang, nicht von der Bühne. Auch die Mädchen des Grün-Gelb Balletts bewiesen ihr tänzerisches Können, das sie sich mit ihrem Trainer Franz Huth angeeignet hatten. Außerdem wurden viele lustige Büttenreden gehalten, die auch auf großen Beifall beim Publikum stießen. Nach dieser ersten erfolgreichen Sitzung fand die Ranzengarde Grün-Gelb schnell viele neue Mitglieder, sodass sie bereits schon im zweiten Jahr zwei Kappensitzungen veranstaltete und noch 1974 zum Auftakt der Kampagne 74/75 einen bunten Abend in der Aula der Goetheschule veranstaltete, an dem Videos des Karnevalsumzuges 1972, 1973 und 1974 zu sehen waren.

Auszug S.17/18 aus der Jubiläumsfestschrift zum 33 jährigen Vereinsjubiläum lt. Ehrenpräsident Thomas Gelfort

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS FeedPinterest

Created and designed by Pixelsparadise.com
With help of Foundation Framework by ZURB and Flexslider by Madebymufffin

Joomla! ® name is used under a limited license from Open Source Matters
Pixelsparadise.com is not affiliated with by Open Source Matters or the Joomla! Project.