Ein Verein entspringt dem Ei


Die Gründungsmitglieder der Ranzengarde 1974

Die Gründung der Ranzengarde 

m Herbst des Jahres 1973 nahm eine Idee Gestalt an, nämlich, dass neben dem bereits bestehenden Kinderkarneval und den Sitzungen der etablierten Vereine der Erwachsenen,  auch die Jugendlichen im Karneval aktiv mitmachen wollen und sollen. Erstmals in der Höhr-Grenzhäuser Karnevalsgeschichte sollte ein Jugend- Elferrat gegründet werden. Der Initiator und verantwortlich für diese fantastische Idee war der damals erst 14- jährige Thomas Gelfort. Zusammen mit dem seit vielen Jahren im Karnevalsgeschehen engagierten und langjährigen Komiteemitglied Edith Nettstraeter wurde diese Idee dann dem Komitee Fastnachtszug vorgetragen und fiel dort – zum Wohle des Höhr-Grenzhäuser Karnevals – auf fruchtbaren Boden. In den ersten elf Jahren war sie die Geschäftsführerin, Schriftführerin und Kassiererin, kurz mit einem Wort: der Gute Geist der Ranzengarde. 

Umgehend erfolgten dann im November 1973 mehrere Veröffentlichungen im Kannenbäckerland-Kurier, in der Rhein-Zeitung und ein Anschreiben von Thomas Gelfort an seine Mitschüler mit dem Aufruf an die Jugendlichen von Höhr-Grenzhausen, dass, wer sich zu karnevalistischen Aktivitäten berufen fühle, bei der Geschäftsführerin des Komitees melden möge. So kam es dann am 22.11.1973 im Vereinshaus Eintracht, unter der Patenschaft des Komitees Fastnachtszug und der Anwesenheit der Mitglieder desselben: die Damen Roswita Kiefer, Edith Nettstraeter, Ellen Scheid, und die Herren Erich Breiden, Walter Knop und Werner Wirz, die damit auch die Vereinsgründer der Ranzengarde wurden, und der Teilnahme und Mitwirkung etlicher begeisterter Jugendlicher die Gründungsversammlung zustande. 

Dabei wurde schon sogleich ein eigener Elferrat gewählt, dem Thomas Gelfort als Präsident und Elmar Gerharz, damals erst elf Jahre alt, als Vizepräsident vorstanden. Auch das Programm für die bevorstehende Kampagne wurde dort schon gleich komplett aufgestellt. Die erste Jugendsitzung in der Karnevalsgeschichte der Stadt Höhr- Grenzhausen fand dann am Mittwoch, den 20.02.1974 im Vereinshaus Eintracht nachmittags statt und wurde auf Anhieb ein großartiger Erfolg. 

Auszug aus dem Narrenspiegel zum 11-jährigen bestehen des Vereins 1984

 


FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS FeedPinterest

Created and designed by Pixelsparadise.com
With help of Foundation Framework by ZURB and Flexslider by Madebymufffin

Joomla! ® name is used under a limited license from Open Source Matters
Pixelsparadise.com is not affiliated with by Open Source Matters or the Joomla! Project.